Jeder hat glauben wir momentan das gleiche Problem. Auf Grund der Corona-Pandemie, werden so viele Feiern und Veranstaltungen nachgeholt, dass Terminüberschneiden schon zur Tagesordnung gehören.

Aber das ist bei der Feuerwehr kein Problem. Wir sind ja zum Glück in der Samtgemeinde eine Große „Familie“. Und so wurde sich kurzerhand Unterstützung in der Ortsfeuerwehr Bokensdorf geholt. Einer spontanen Teilnahme bei den Eimerwettbewerben in Stüde stand so nichts mehr im Wege. Einmal zum Üben getroffen, ging es am letzten Samstag im August los, wie auch schon vor Corona. Es ist schön das sich manche Dinge einfach nie ändern.

Gruppenfoto – Teilnehmer Wettkampfgruppe Bosloss

Bei der Einsatzübung mit 3 C-Rohren wird so schnell wie möglich ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut. Während der Wassertrupp, Schlauchtrupp und der Maschinist die Wasserversorgung durch Saugkupplungen herstellen, verlegt der Melder zeitgleich eine B-Druckschlauchleitung von der Pumpe zum Verteiler, welchen er setzt.

Foto: Ron Niehbur – Aufbau der Wasserversorgung

Der Angriffstrupp verlegt ebenfalls zeitgleich 2 C-Druckschläuche und kuppelt ein C-Mehrzweckstrahlrohr an. Wenn der Wassertrupp und der Schlauchtrupp fertig sind, verlegen diese jeder noch je eine Schlauchleitung mit Strahlrohr. Die Gesamtzeit beginnt ab Gruppenführerbefehl zu laufen und endet mit dem letzten heruntergespritzten Kanister. Wenn alles gut läuft braucht man so ca. 60 Sekunden. Davon braucht man ca. 25-30 Sekunden zum kuppeln.

Foto: Ron Niehbur – Angriffstrupp beim herunterspritzen des Kanisters

In diesem Jahr haben unsere teilnehmenden Kameraden eine hervorragende Leistung von 74 Sekunden und einem Fehler hingelegt. Für eine Spontanaktion, Hochachtung.  Am Ende reichte dies für den 10 Platz. Gesamt haben an der Veranstaltung 16 Gruppen teilgenommen.

In den letzten Jahren haben sich durch die Teilnahme an den verschiedenen Eimerwettbewerben im Landkreis Gifhorn, richtige Freundschaften zwischen den verschiedenen Ortsfeuerwehren entwickelt. Schon als von der Veranstaltung erfahren wurde, stellte sich bei vielen die Frage, wer wohl alles da sein wird. Das Wiedersehen bei der Veranstaltung ähnelte einem Familientreffen nach sehr langer Zeit.

Wenn das Euer Interesse geweckt hat. Neben den „normalen“ Gruppendiensten, wo wir uns auf die verschiedenen Einsätze vorbereiten, gibt es auch die ein oder andere Spaßveranstaltung. Wie die Teilnahme an Eimerwettbewerben oder Orientierungsmärschen.

Also kommt vorbei und macht Euch schlau. Immer dienstags in der geraden Kalenderwochen um
19 Uhr am Feuerwehrhaus Osloß, Mühlenweg 52, Osloß. Wir freuen uns auf Euch !

Kategorien: