Ja es war mal wieder soweit. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung zur Unterweisung der Unvallverhütungsvorschriften.

Im Grunde geht es darum die Feuerwehrmitglieder im Umgang mit brenzligen Situationen zu sensibilisieren. Was kann jeder einzelne von uns tun, um Gefahrensituationen zu vermeiden.

In diesem Jahr suchte unser Sicherheitsbeauftragte eine wahre Gegenbenheit einer Freiwiligen Feuerwehr aus dem Jahr 2015 raus, bei der leider ein Feuerwehrangehöriger ums Leben kam. Hier nahm die zuständige Feuerwehrunfallkasse eine umfassende Nachforschung des Unfallhergangs vor. Diesen Unfallhergang und die Nachforschung der Feuerwehrunfallkasse nahmen wir als Grundlage für unsere heutige Sicherheitsunterweisung.

Es wurde allen mal wieder bewusst wie wichtig, Strukturen, Kommunikation und das einhalten von Vorschriften ist.

Zum Ende der Veranstaltung gab es noch eine selbstgekochte Kartoffelsuppe von unserem Sicherheitsbeauftragten. Vielen Dank dafür.