Am 11.11.2023 ging die Kreisjugendfeuerwehr Gifhorn mit ihrem Pilotprojekt “Jugendflamme Stufe 3” an den Start. Bereits vor der Corona-Pandemie war der Grundstein für eine Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 gelegt. Nun war es endlich soweit und insgesamt 5 Gruppen aus dem Landkreis Gifhorn stellten sich der Abnahme.

Das besondere daran: Die Prüfung beginnt bereits Wochen im Voraus in der eigenen Ortsfeuerwehr. Denn neben den 3 Stationen, welche am Prüfungstag bestanden werden müssen, muss in der Ortsjugendfeuerwehr ein Projekt gemeinschaftlich erarbeitet werden. Von der Planung bis zur Umsetzung. Am Prüfungstag muss darüber eine Präsentation gehalten werden, aus der ersichtlich ist, dass alle Bewerber an diesem Projekt beteiligt waren. In diesem Jahr ging es um den Themenbereich Sport. Hierzu hat unsere Jugendfeuerwehr einen Orientierungsmarsch durch und um Osloß ausgearbeitet und die komplette Ortswehr dazu eingeladen. Von der Kinderfeuerwehr bis zur Altersabteilung waren alle beteiligt. Außerdem haben mehrere Eltern und die Kameradschaft Osloß die 4 Spielstationen entlang der sechs Kilometer langen Strecke besetzt.

Am Prüfungstag mussten also neben der Präsentation noch die anderen Aufgabenbereiche positiv absolviert werden.

Es mussten 6 Fragen aus einem vorher bekannten Fragenkatalog schriftlich beantwortet werden.

Im Rahmen der Ersten Hilfe musste ein Aufgabe absolviert werden. Hierzu wurde als Grundlage die Teilnahme eines neunstündigen Erste Hilfe Kurses vorausgesetzt. Es gab eine Aufgabenstellung, dann durfte sich beraten werden und die Aufgabe musste praktisch gelöst werden.

Auch der feuerwehrtechnische Teil durfte nicht zu kurz kommen und floss im Rahmen der praktischen Übung in die Abnahme ein. Es standen zwei Aufgaben zur Auswahl, wovon eine im Losverfahren gezogen wurde. Danach musste die Gruppe, bestehend aus 6 Jugendlichen, entweder die Wasserversorgung offenes Gewässer oder den Aufbau der Leiter und die Vorname eines Strahlrohres aufbauen.

Gegen Mittag stand dann fest, es haben alle Bewerber die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 3 bestanden. Nun dürfen sich in der Ortsfeuerwehr Osloß erstmalig 12 Jugendliche mit der Anstecknadel der Jugendflamme Stufe 3 brüsten.

Wir gratulieren allen Bewerbern zu einer sehr guten Leistung.