Am Sonntag, den 3.9. war es soweit. Die Mitglieder aus allen Abteilungen der Feuerwehr Osloß trafen sich am Feuerwehrhaus zu einem internen Orientierungsmarsch rund um Osloß. Hintergrund der Veranstaltung war das Projekt “Jugendflamme Stufe 3” von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.
Im Laufe ihrer Jugendfeuerwehr-Karriere haben die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, die Auszeichnung “Jugendflamme” in drei Stufen zu erreichen. Bislang gab es lediglich die Abnahme der ersten zwei Stufen. Erstmalig in diesem Jahr gibt es nun die Möglichkeit, die 3. Stufe zu erwerben. Um die Jugendflamme Stufe 3 zu erhalten, müssen die Gruppen ein Projekt erarbeiten und vorstellen. In diesem Jahr betrifft dieses den Bereich Sport. Unsere Jugendlichen entschieden sich, ein Projekt in Form eines Orientierungsmarsches durchzuführen. Das Team um Merle Wehmann und Marvin Todtenhöfer erarbeitete einen ca. 6km langen Marsch durch die Oslosser Feldmark. 5 Stationen mussten die gemischten Teams der Feuerwehrangehörigen anlaufen.
Das waren: 1. Kegelzielwerfen mit C-Schläuchen, 2. waagerechtes Stapeln mit Getränkekisten, 3. Basteln von Papierfliegern und Weitwurf, 4. Bogenschießen und 5. Fragen beantworten.

Doch damit ist das Projekt und damit das Erreichen der Stufe 3 noch nicht erfüllt. Das gesamte Ereignis muß nun noch abschließend als Präsentation aufbereitet und einem Gremium der Kreisjugendfeuerwehr vorgestellt werden. Aus diesem Grund wurden auch an allen Stationen fleißig Fotos erstellt und die Aktivitäten dokumentiert. Auf jeden Fall hat der Marsch allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren, den Helfern der 3. Gruppe, den Elterm der Jugendlichen, der Kamerdschaft Osloß und den motivierten Teilnehmer!
Wir drücken unseren Kandidaten für das Erreichen der 3. Stufe der Jugendlamme auf jeden Fall die Daumen!