Am 14.10.2023 war es wieder so weit und die Jugendfeuerwehr machte sich zum alljährlichen Kreis Orientierungsmarsch auf. Diesmal ging es nach Knesebeck, dort feierte die Jugendfeuerwehr ihr Jubiläum und lud zu diesem Anlass alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Gifhorn zum Marsch ein.

Morgens um 9 ging es für uns am Feuerwehrhaus in Osloß los. Nachdem alle eingetroffen waren und ein paar letzte Getränke verteilt wurden, ging es auch schon in den Mannschaftstransportwagen und ab nach Knesebeck.

Bei Eintreffen gab es gleich eine freudige Überraschung, für uns stand keine Wartezeit an, nach der Anmeldung konnte die Gruppe, streng genommen eigentlich nur eine Staffel, aus 6 Jugendlichen direkt loslaufen.

Auf dem Weg um Knesebeck galt es, an verschiedenen Stationen sein Können unter Beweis zu stellen. Das reichte von Feuerwehrwissen bis hin zu Teamwork und Geschicklichkeit. Außerdem musste eine leere Dose sicher transportiert werden. Für Schäden gab es Punktabzug!

Nachdem die Gruppe sicher wieder am Ausgangsort angekommen war, hieß es warten. Die mittlere Station des Marsches entwickelte sich zum Staupunkt, an dem Wartezeiten von bis zu 90 Minuten zur Geduldsprobe wurden. Dies verzögerte dann auch die Siegerehrung.

Davon ließen wir uns jedoch nicht die Stimmung verderben, sondern machten uns kurzerhand mit unseren Jugendlichen auf den Weg zum nächsten Supermarkt, um ein Eis zu essen. Die Wartezeit verflog so wie im Nu.

Bei der Siegerehrung zeigte sich dann auch, wie gut unsere 6 zusammengearbeitet haben. Der 14. Platz von 60 angetretenen Gruppen ist auf dem Kreis eine super Leistung!

Erschöpft und zufrieden ging es anschließend zurück nach Hause, wir freuen uns schon auf den nächsten Orientierungsmarsch. Für uns ist das der traditionelle Nacht-Orientierungsmarsch im Boldecker Land.