Am 30.09.2023 war es soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Tappenbeck konnte ihr neues Löschfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser in Empfang nehmen.

Wir, als Teil der Feuerwehr Boldecker Land, sind der Einladung sehr gerne nachgekommen.

Das neue Löschfahrzeug zeichnet sich durch die Kompaktheit und das geringe Gewicht von nur 7,49to aus. Somit ist es wendig und kann auch gerade engere Neubaugebiete befahren. Außerdem können Kameraden*innen das Fahrzeug mit einem sogenannten Behördenführerschein fahren. Hierzu wird ein PKW-Führerschein der Klasse B benötigt, sowie eine Einweisung. Die Einweisung laut dem Behördenführerschein erfolgt nach gesetzlichen Grundlagen. So muss z.B. ein Auszug aus dem Fahreignungsregister vorgelegt werden.