11 Kinder kamen am letzten Ferienmontag bei uns, der Feuerwehr Osloß zusammen, um sich mal Live anzusehen was die Feuerwehr macht und wer wir sind. Denn im Irrglauben der meisten wird der Brandschutz überwiegend von Freiwilligen Feuerwehren geleistet und nicht von den Berufsfeuerwehren. So wie bei uns.
Aber wer steckt hinter der Freiwilligen Feuerwehr? Was machen die? Wie arbeiten die? Was haben Sie für Aufgaben? Wie alarmiert man die Feuerwehr? Wie kann ich selbst schon als Kind helfen? Und das wichtigste wie kann ich Unglücke vermeiden. Das Highlight bei jedem Feuerwehrhausbesuch, sind natürlich auch die Feuerwehrautos.

Und so erlebten die Kids einen Tag mit uns. Natürlich mit gemeinsamen Mittagessen und der ein oder anderen Nascherei an einem warmen Tag.

Am Nachmittag wurde fleißig geschaut und probiert, was ein Feuerwehrmann/-frau so alles anzieht. Dabei wurde festgestellt, dass das ganz schön viel ist und gar nicht so leicht. Der ein oder andere fand auch die Bekleidung vom Opa.

Auch wurden gemeinsam ein paar Brandversuche gemacht und das Erste Hilfe Material eines KFZ-Verbandskastens ordentlich unter die Lupe genommen.