Nach einer längeren Pause fand wieder eine Zug-Übung des West-Zuges, bestehend aus den Ortwehren Bokensdorf, Osloß und Weyhausen, statt.

Die Kameradinnen und Kameraden der drei Wehren trafen am Feuerwehrhaus in Osloß, um nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister Matthias Meier mit der geplanten Übung zu beginnen.

Um die Reihenfolge des Eintreffens am Einsatzort einzuhalten, bekam zunächst die Ortswehr Osloß ihre „Alarmierung“ zum Einsatzort am Soolschen Weg. Dort wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes gemeldet. Hier fungierte die Reithalle des örtlichen Reit-und Fahrvereins als Übungsobjekt.

Beim Eintreffen der Oslosser Kameradinnen und Kameraden zeigte sich bereits, dass die Lage kritisch ist und weitere Kräfte notwendig waren. Noch während der Einleitung der ersten Maßnahmen, trafen die anderen beiden Wehren des West-Zuges zur Verstärkung ein.

Einsatzleitung am Einsatzleitwagen Boldecker Land

Folgende Aufgaben  galt es durch die Einsatzkräfte abzuarbeiten. Zum Einen musste neben der Bildung einer Führungsstruktur eine ausreichende Wasserversorgung für die Brandbekämpfung und Eindämmung des „Brandes“ hergestellt werden und zum Anderen die Gefahr der Ausbreitung durch „Funkenflug“ unterbunden werden.

Zügig wurde durch die anwesenden Zug- und Gruppenführer die erforderliche Führungsstruktur mit zwei Abschnitten gebildet. Die Ortsfeuerwehr Osloß übernahm im nördlichen Abschnitt die Brandbekämpfung der Halle, die Ortswehr Bokensdorf konnte mittels ihrer mitgeführten B-Schläuche schnell eine lange Wegstrecke zum nächsten Hydranten herstellen und danach die Brandbekämpfung unterstützen. Die Ortswehr Weyhausen übernahm im südlichen Abschnitt die Abriegelung des Brandes, so daß er sich nicht Richtung Ort ausbreiten konnte.

Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant – Fahrzeug: Tanklöschfahrzeug der Ortswehr Weyhausen

Nachdem die Übungsziele erbracht wurden, wurde durch die Übungsleitung der „Einsatz“ beendet und alle Gerätschaften wurden abgebaut.

Nach einer kurzen Manöverkritik für die Führungskräfte ging es für alle Teilenehmer wieder zum Feuerwehrhaus in Osloß, wo dieser Übungseinsatz bei Bratwurst und Getränken ausklang.

Feuerwehrhaus Osloß

Kategorien: