Bei Abbrennarbeiten an einem Bodenbelag kam es zu einem Feuer. Durch die Rauchentwicklung wurde der Heimrauchmelder ausgelöst. Eine Nachbarin bemerkte das Piepen und rief die Feuerwehr. Vom Besitzer, der den Brand verursacht hat, war nichts zu sehen, dieser war aber weiterhin im Gebäude.

Durch die Sirene, zur Alarmierung der Feuerwehr, wurde ein weiterer Nachbar aufmerksam und eilte sofort mit einem Feuerlöscher in das Haus. In dem Obergeschoss konnte er selbst durch Rauch nichts sehen und ist über Werkzeug gestürzt. Beim Einatmen der Rauchgase ist er ohnmächtig geworden.

Insgesamt wurden zwei Personen gerettet und das Feuer konnte schnell „gelöscht“ werden.

Zum Glück war es nur eine Alarmübung und keiner kam zu Schaden. Nach einer gemeinsamen Besprechung konnten alle wieder einrücken.

Ist die Lage bei Rauch unklar, sollte man nicht in ein Gebäude laufen ohne entsprechende Schutzausrüstung der Feuerwehr. Wer Interesse an dieser Ausbildung hat und körperlich fit dafür ist, kann sich gerne an die örtliche Feuerwehr wenden, ansonsten natürlich auch einfach so, Helfer werden immer gebraucht.

Kategorien: