Warum machen wir das? Diese Frage wurde uns in der letzten Zeit öfters gestellt. Gerade von den Kids, die noch kein Osterfeuer miterleben durften.

Ja früher, da wurde eine Strohpuppe gebunden und ein Osterbäumchen aufgestellt. Mit dem Osterfeuer sollten die bösen Geister des Winters vertrieben werden und durch die Wärme des Feuers der Frühling Hilfe beim Einzug erhalten. Und wenn das Bäumchen in der Mitte fiel, dann war Schluss. Das gibt es so nicht mehr. Heute ist es eine gesellige traditionelle Veranstaltung die nur mit Hilfe des ganzen Dorfes funktioniert. Denn jeder Haushalt der Grünabschnitte hat, bringt diese zum Osterfeuer.

Kurz vor Ende – schon ein beträchtlicher Haufen

In diesem Jahr haben sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wieder eine Woche vor dem Osterfeuer um die Holzannahme gekümmert. Von 08 bis 17 Uhr konnten die Osloßer Bürger und Bürgerinnen Ihre Grünabschnitte anliefern. Trotz des sehr abwechslungsreichen Wetters haben alle super durchgehalten und so kam einiges zusammen.

Der Haufen wächst langsam

Zum Mittagessen ging es in der Mittagspause ins Feuerwehrhaus. Dort wurde sich nicht nur bei Hotdogs gestärkt, sondern auch ein wenig aufgewärmt.

Aufwärmen an der Feuertonne

Nun wollt Ihr sehen wie Euer Beitrag zum Osterfeuer abbrennt. Samstag den 16.04.2022 um 18 Uhr geht es los. Wir freuen uns auf Euch!

Kategorien: