Ein bisschen kommt es einem so vor. Da in den letzten zwei Jahren keine Prüfungsabnahmen im Rahmen der Jugendfeuerwehr stattfanden, wird jetzt aufgeholt. So kommt es vor das die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 nicht wie sonst von den kleinsten abgelegt wurde, sondern auch von den älteren.

Denn die Jugendflammen bauen aufeinander auf. Nur wer die Abnahme der Flamme 1 bestanden hat, kann auch and er Abnahme für die Stufe 2 teilnehmen.

An zwei Nachmittagen unter der Woche haben sich 26 Jugendfeuerwehrmitglieder der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 gestellt., darunter 3 Jugendfeuerwehrmitglieder aus der Jugendfeuerwehr Osloß.

Zu den Prüfungsbereichen gehören:

• Das Absetzen eines Notrufes
  • Knoten und Stiche
  • Wasserentnahmestellen und das benötigte Gerät
  • Gerätekunde
  • Persönliche Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr
  • Aufgaben der Gruppe und Staffel in der Feuerwehr
  • Sowie die Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe

Wir bedanken uns bei den Ortsfeuerwehren Jembke und Weyhausen für die Räumlichkeiten und den Mitgliedern der Einsatzabteilungen für das Mitwirken im Abnahmeteam.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Träger der Jugendflamme Stufe 1.

Kategorien: