Auch die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Osloß für das Berichtsjahr 2021 fand wieder im Zeichen der Covid-19 Pandemie statt.

Um die Vorgaben für die Durchführung von Versammlungen zu erfüllen und in dem Zusammenhang genügend Platz für alle Teilnehmenden zur Verfügung zu stellen, verlegten die Aktiven der Ortsfeuerwehr die Versammlung in das Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Osloß.

Ortsbrandmeister Dominik Hoffmann konnte neben den Aktiven aus der 1. und 3. Gruppe auch unseren Samtgemeindebürgermeister Dennis Erhoff, Bürgermeister Axel Passeier und den stellv. Gemeindebrandmeister Georg-Uwe Vernunft begrüßen.

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung: Felix Kutschera und Zayden Thomason

Pandemie beherrscht den Dienstbetrieb

Wie bereits im Jahr 2020, bremste die Pandemie das Dienstgeschehen der Aktiven in der Ortsfeuerwehr Osloß auch im Jahr 2021 sehr stark aus.

Komplett gestrichen waren neben vielen Diensten im ersten Halbjahr auch erneut die Veranstaltungen wie das Osterfeuer an der Aller und das Sommernachtslagerfeuer am Feuerwehrhaus.

Die Dienste der einzelnen Gruppen konnten erst wieder Mitte des Jahres starten. So ergaben sich für das Berichtsjahr lediglich 2620 Dienststunden, die in den Dienstbüchern vermerkt wurden.

Die Mitgliederzahlen gingen in den einzelnen Gruppen unterschiedlich zurück bzw. bleiben zum Vorjahr gleich, Gründe waren hier neben Austritten auch einige Umzüge von Mitgliedern. Aktuell sind insgesamt 63 aktive Mitglieder in der 1. und 3. Gruppe, sowie in der Jugend- und Kinderfeuerwehr aktiv.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Meier berichtete, dass für die Gewinnung von weiteren Mitgliedern eine kleine Arbeitsgruppe gegründet wurde, die bereits verschiedene Vorschläge und Ideen erarbeitet hat, welche dann im Jahr 2022 nach und nach umgesetzt werden sollen.

Weniger Einsätze im Jahr 2021

Bei den Alarmierungen konnte Ortsbrandmeister Dominik Hoffmann von unterschiedlichsten Einsätzen berichten. Das Spektrum reichte von Mülltonnen- und Gebäudebränden bis zu einer Tierrettung und der technischen Hilfeleistung in Folge einer Schiffskollision auf dem Elbe-Seitenkanal.

Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr Osloß im Berichtsjahr 2021 33 mal alarmiert, das sind elf Alarmierungen weniger als im Jahr 2020.

Aufgrund der zwischenzeitlichen Entspannung der Corona-Lage im zweiten Halbjahr, konnten einige Kameradinnen und Kameraden an überörtlichen Lehrgängen und Leistungsabnahmen teilnehmen.

Auch für die Kameradschaftspflege konnte ein wenig getan werden. Die Aktiven der 1. Und 3. Gruppe unternahmen zusammen eine Kanutour auf der Ise bei Gifhorn. Ein schöner Jahresabschluss für die Jüngsten im Ort war auch der, von der Jugend- und Kinderfeuerwehr organisierte Laternenumzug am Martinstag.

Ehrungen und Aufnahme in den Aktiven Dienst

Aus der Jugendfeuerwehr in den Aktiven Dienst konnten übernommen werden:

Felix Kutschera und Zayden Thomason

Für langjährigen aktiven Dienst im Feuerlöschwesen wurden geehrt:

Für 25 Jahre:     Oliver Fellguth, Sven Gemander und Daniela von der Ohe-Hoffmann

Für 40 Jahre:      Karsten Teitge

Für 50 Jahre:      Lutz Hoffmann

Funktionswechsel: Marvin Todtenhöfer wird Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Funktionswechsel

Kira Busboom übernimmt für weitere 3 Jahre das Amt der Schriftführerin

Christopher Tesch übernimmt das Amt als Gruppenleiter der 1. Gruppe

Merle Wehmann übernimmt das Amt der Jugendfeuerwehrwartin

Marvin Todtenhöfer übernimmt das Amt als Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Daniela von der Ohe-Hoffmann übernimmt die Funktion als Brandschutzerzieherin

Dominik Hoffmann wurde von den anwesenden Aktiven Kameraden für weitere 6 Jahre als Ortsbrandmeister gewählt.

Dominik Hoffmann dankte zum Abschluss allen fördernden und aktiven Mitgliedern für ihre Unterstützung und ihren Einsatz, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen.