In diesem Jahr rotiert die Truppmann Teil 1 Ausbildung im Boldecker Land durch die einzelnen Feuerwehrhäuser. Letzten Samstag war unser Standort dran. Die Truppmann 1 (TM 1)  Ausbildung ist die Grundausbildung, die jeder Feuerwehrmann/-frau zu Beginn seiner Laufbahn bei der Feuerwehr durchläuft.

Bei uns in Osloß stand für die Absolventen vom TM 1 Fahrzeugkunde, Gerätekunde und das Kennenlernen der Persönlichen Schutzausrüstung auf dem Lehrplan.

Der Morgen war sehr theoretisch geprägt, was sich nach dem Mittagessen aber ändern sollte.

Truppmann 1 Ausbildung – Theorie im Standort Osloß

Um nicht in ein Suppenkoma zu verfallen, ging es nach der Stärkung direkt auf den Hof!

Dort warteten bei bestem Wetter ein Großteil der Löschfahrzeuge aus dem Boldecker Land.

Ein Teil der Löschfahrzeuge der Feuerwehr Boldecker Land

Um den Teilnehmern einen groben Überblick über die technische Vielfalt der Fahrzeuge und Geräte zu geben, stellten die jeweiligen Ausbilder aus den Ortswehren ihre Löschfahrzeuge vor.

Ein Teil der Löschfahrzeuge der Feuerwehr Boldecker Land

In den nächsten Wochen werden die Teilnehmer bestmöglich auf die bevorstehende Prüfung am 17.09.2022 und ihren zukünftigen Dienst unserer Feuerwehr vorbereitet.