Am Dienstag, den 16. April 2024, stand wieder einmal ein Zugdienst unserer Kameradinnen und Kameraden auf dem Dienstplan. Der “Zug West” , bestehend aus den Ortswehren Osloß, Bokensdorf und Weyhausen traf sich am Feuerwehrhaus in Osloß.
Gemeindebrandmeister Matthias Meier begrüßte zunächst alle Teilnehmer und machte sich dann zusammen mit Dietmar Klinkert auf den Weg zum Übungsobjekt. Kurz darauf wurde über Funk der Einsatzauftrag an den Gruppenführer der Ortswehr Osloß, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Tim Rathfelder, übermittelt. Gemeldet wurde der Brand eines Gebäudes auf einem Hof am östlichen Ortsrand von Osloß.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Osloß konnte man eine starke Verqualmung erkennen.
Der Einsatzleiter erkundete zunächst die Lage. Die Erkundung ergab, dass es im betroffenen Gebäude einen Brandherd gab und das mindestens 3 Personen vermisst wurden. Zwischenzeitlich “brannte” das Dach des betroffenen Gebäudes durch und ein Funkenflug entstand, der Flächen und Gebäude im Umfeld bedrohte.

Damit war der Auftrag klar: Menschenrettung, Brandbekämpfung und Abriegelung der Nachbargebäude!
Es wurde zunächst eine Wasserversorgung durch die Tanks der beteiligten Fahrzeuge gewährleistet. Doch schnell war klar, dass die Wassermenge auch der nachrückenden Kräfte aus Weyhausen und Bokensdorf nicht ausreichen würde, um die Lage abzuarbeiten, da der nächstgelegene Unterfluhydrant die benötigte Wassermenge nicht liefern konnte.

So wurde durch die Ortswehr Bokensdorf unter der Leitung von Thomas Steinhauer eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke zu dem, auf dem Gelände ebenfalls befindlichen Löschteich aufgebaut.
Einsatzleiter Tim Rathfelder koordinierte nun, unterstützt von Karsten Teitge, vom Einsatzleitwagen aus den Einsatz, der sich in zwei Abschnitte gliederte.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Weyhausen unter dem Kommando von Patrick Müller und Heiko Vahle führten die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude unter schweren Atemschutz durch. Verstärkt wurden die Kräfte unter Atemschutz, von Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Bokensdorf. Die Ortswehr Osloß stellte unter der Leitung von Marvin Todtenhöfer die Absicherung/Abriegelung der Umgebung und Nachbargebäude
sicher und unterstützte beim Aufbau der weiteren Wasserversorgung.
Nachdem alle vermissten Personen gerettet und “Feuer aus” gemeldet wurde, gab es für die eingesetzten Führungskräfte gleich die Manöverkritik und Durchsprache der Punkte, die den Übungsbeobachtern aufgefallen waren. Nach dem Abbau der Gerätschaften rückten alle Kräfte noch zu einem kleinen Umtrunk zum Feuerwehrhaus Osloß ab.

Abschließend geht ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für die zahlreiche Teilnahme und den reibunglosen Ablauf. Ausserdem danken wir Jörg Dürkop, daß er sein Gelände und Gebäude für diese Einsatzübung zur Verfügung gestellt hat.

Text und Fotos: Dietmar Klinkert