Brandklassen und Feuerlöscher standen auf dem Plan. Auf den ersten Blick kein besonderes Thema, für diesen Dienst haben wir uns jedoch Unterstützung von unserem Kameraden Julian geholt.

Und so ging es nach einem Theorieteil nach draußen und alle durften das Erlernte in die Praxis umsetzen. An einem gasbetriebenen Übungsgerät hatten wir die Möglichkeit, die mit Wasser gefüllten Feuerlöscher realitätsnah auszuprobieren.

In sicherer Entfernung die Sicherung lösen und den Feuerlöscher aktivieren und schon konnte vorgegangen werden. Hier konnten alle Jugendlichen sehen: Vor dem Feuerlöscher braucht man keine Angst haben. Einfach der aufgedruckten Anleitung folgen und ein kleines Feuer löschen!

Noch ein Hinweis: Gefährdet euch nicht selbst! Feuerlöscher sind nur für Kleinst- und Entstehungsbrände geeignet. Beachtet auch die Hinweise auf dem Feuerlöscher. Und zur Sicherheit: 112!