In diesem Jahr fand die Abnahme des Brandflohs in Osloß statt. Brandfloh – hört sich erstmal niedlich an. Aber was ist das? Der Brandfloh ist die erste Auszeichnung die sich ein Feuerwehrmitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr verdienen kann. Und zwar als Mitglied in der Kinderfeuerwehr. Neben dem erforderlichen Mindestalter muss man außerdem einige Aufgaben erfüllen.

Außerdem muss man noch gemeinsam ein Puzzle auf Zeit puzzeln. Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir die Abnahme zusammen mit den Kameraden aus der Sassenburg durchgeführt. Insgesamt nahmen 12 Kinder an der Abnahme teil, davon 10 aus dem Boldecker Land. Darunter unsere 3 Teilnehmerinnen aus Osloß.

Am Ende konnten alle Teilnehmer ihre Belohnung in Empfang nehmen. Für die Teilnehmer aus dem Boldecker Land gab es erstmal nur eine Urkunde. Die wertvolle Anstecknadel bekamen die Bewerber am darauffolgenden Samstag im Rahmen der Siegerehrung vom diesjährigen Samtgemeinde-Orientierungsamrsch. Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns bei allen Helfern, die diese Abnahme möglich gemacht haben. Im Anschluss sind alle Teilnehmer, sowie Helfer noch zusammen Essen gewesen.