Beim heutigen Gruppendienst trafen die Technische Hilfeleistung und das Teambuilding aufeinander.

Drei Kameraden aus Weyhausen kamen mit ihrem Löschgruppenfahrzeug und dem darauf verlasteten Equipment zu unserem Ausbildungsabend, um bei der technischen Hilfe zu unterstützen.

Die Aufgabenstellung war klar: Es sollte eine Bierzeltgarnitur aufgestellt werden. Hände durften nicht benutzt werden, dafür aber jede Menge Feuerwehrgeräte.  Erschwert wurde das ganze noch durch 4 Becher, welche randvoll mit Wasser gefüllt waren und nicht ausgekippt werden durften.

Es gab zwei Versuche. Zum einen mit dem Material, welches sich auf unserem Tragkraftspritzenfahrzeug befindet. Wir stellten fest, das unsere Mittel zur Technischen Hilfe zwar begrenzt, aber durchaus wirksam sind.

Zum anderen erfolgte die identische Übung mit dem Material des Löschgruppenfahrzeugs. Dabei wurden unter anderem der Spreizer (im Bild zu sehen) und die Hebekissen ausprobiert.

Aber egal mit welchem Fahrzeug man arbeitete, es war Teamarbeit und viel Kommunikation gefragt.