Am Samstag, den 10.2., konnte Ortsbrandmeister Dominik Hoffmann die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Osloß in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.

Auch sehr viele Gäste aus Politik und Verwaltung waren vor Ort. So u.a. der Samtgemeindebürgermeister Dennis Ehrhoff, der Osloßer Bürgermeister Axel Passeier, der Feuerschutzausschussvorsitzende Arne Dürheide und viele Osloßer Rats- und fördernde Mitglieder.

Vor den Berichten der einzelnen Abteilungen, wurden Lisa Kahle, Annika Matthiensen und Arved Gaschler als Mitglieder in die aktive Wehr aufgenommen.

Aufnahme von Lisa Kahle – Arved Gaschler – Annika Matthiensen

Im Anschluss wurde den verstorbenen Feuerwehrmitgliedern gedacht.

Dominik Hoffman konnte in seinem Bericht im Zusammenhang mit den Mitgliederstärken der einzelnen Abteilungen der Ortsfeuerwehr Osloß von einem gleichbleibenden Niveau berichten.

So waren in der 1. Gruppe 25 Kameradinnen und Kameraden, in der 3. Gruppe 14, bei der Jugendfeuerwehr 14 Jugendliche und der Kindefeuerwehr 10 Mädchen und Jungen aktiv.

Die Alarmierungen beliefen sich auf 30 Einsätze. Davon waren 9 Brandeinsätze, 15 technische Hilfeleistungen und 6 Brandmeldeanlagen (BMA).

Das Einsatzspektrum reichte von Klein- und PKW-Bränden bis zu zwei E-Call Alarmen, die aufgrund von Verkehrsunfällen ausgelöst wurden.

Außerdem gab es eine Tierrettung und einen Einsatz aufgrund eines Starkregenereignisses.

Erfreulicherweise reduzierten sich die BMA-(Fehl) Alarme zum Vorjahr deutlich.

Insgesamt wurden von den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Osloß 8850 Stunden ehrenamtlicher Dienst geleistet.

Das war eine deutliche Steigerung gegenüber den pandemiebedingten Einschränkungen der Vorjahre.

Auch wurden verschiedene Lehrgänge von den Mitgliedern besucht. Neben vier Kameraden, welche die Truppmann 1 Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, nahmen zwei Kameraden am Sprechfunker-Lehrgang und jeweils ein Kamerad am Maschinisten- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang teil.

Ein Kamerad absolvierte den Motorkettensägen-Lehrgang und zwei Kameraden nahmen am Fahrsicherheitstraining auf Kreisebene teil.

Auf Landesebene, an der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle, nahm ein Kamerad am Gruppenführerlehrgang teil.

Zwei Kameradinnen besuchten den Lehrgang für Jugendgruppenleiterinnen.

Ortsbrandmeister Dominik Hoffman informierte in einem Ausblick auf das Jahr 2024 über das anstehende 75jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr Osloß und dem 10jährigen Jubiläum der Kinderfeuerwehr.

In dem Zusammenhang soll auch das pandemiebedingt ausgefallene Jubiläum der Jugendfeuerwehr entsprechend nachgeholt werden.

Abschließend dankte Dominik Hoffmann verschiedenen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz.

Eine besondere Ehrung gab es für Matthias Meier und Oliver Fellguth.

Matthias Meier und Oliver Fellguth

Ihnen wurde als Dankeschön für die langjährige Tätigkeit im Kommando der Ortswehr, jeweils ein Präsentkorb überreicht.

Christopher Tesch als Gruppensprecher der 1.Gruppe blickte ebenfalls auf die Aktivitäten des letzten Jahres zurück

Neben dem dienstlichen Geschehen ging Christopher noch auf zwei weitere Punkte ein. So sprach er die demographische Entwicklung in den Reihen der Aktiven der 1. Gruppe an.

Es klaffen dort doch teilweise erhebliche Alterslücken zwischen den Aktiven. So ist z.B. die Gruppe der 40-50jährigen fast nicht vertreten.

Der andere Punkt war das Thema „Attraktivität des Ehrenamtes in der Freiwilligen Feuerwehr“.

Die Aktiven haben sich bereits Gedanken gemacht, wie man besonders den Neubürgen in Osloß den Dienst in der Feuerwehr näherbringen könnte. Es gab auch bereits eine Aktion im Baugebiet „Vor dem Hagen“.

Es wäre aber ebenfalls hilfreich, wenn sich auch die Politik noch einmal über eventuelle Anreize und Unterstützung Gedanken machen würde, so der Wunsch des Gruppensprechers.

Abschließend hob Christopher die gute Dienstbeteiligung durch die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr hervor.

Rainer Friebe konnte für die 3. Gruppe über zahlreiche Aktivitäten der Altersabteilung berichten.

So gab es über das Jahr verteilt, verschiedene kulinarische Termine.

Aber auch die Feuerwehrthemen kamen nicht zu kurz.

Traditionell wurde das Osterfeuer wieder am Grillstand unterstützt.

Das 40jährige Jubiläum der 3. Gruppe wurde mit einer Fahrt in den Heideort Amelinghausen gefeiert und das Treffen der Altersabteilungen der Samtgemeinde Boldecker Land wurde besucht.

Den Abschluß der Aktivitäten bildete die Weihnachtsfeier im Dezember.

Auch Merle Wehmann konnte von vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichten, der Terminkalender war im Jahr 2023 prall gefüllt.

Neben der Weihnachtsbaumaktion am Anfang des Jahres wurde zu Ostern wieder die Nachtwache am Osterfeuerplatz durchgeführt und für das leibliche Wohl während des Osterfeuers in Form des Pommes Frites Standes gesorgt.

Weitere Aktionen waren die Teilnahme am Laternenumzug und dem lebendigen Adventskalender in Osloß.

Auf den zahlreichen Ausbildungsdiensten wurden neben Feuerwehrwissen auch kräftig für die anstehenden Wettkämpfe geübt. Der Lohn der Mühen war dann ein 3. Platz bei den Samtgemeinde-Wettbewerbe in Jembke und ein 14. Platz bei den Kreiswettbewerb in Meinersen.

Auch Tagesausflüge wurden unternommen. So wurde eine Kanu-Tour auf der Ise durchgeführt und es gab eine Tagesfahrt in den Heidepark Soltau.

In der zweiten Jahreshälfte nahm die Jugendfeuerwehr am Kreis-Orientierungsmarsch in Knesebeck teil, bei dem der 14. Platz belegt wurde. Ausserdem starteten die Jugendlichen beim Nacht-O-Marsch auf Samtgemeinde-Ebene, bei dem der 4. Platz belegt wurde.

Neben der erfolgreichen Teilnahme eines Mitglieds an der Jugendflamme Stufe 1, gab es dann aber noch ein besonderes Ereignis im Jahr 2023. Erstmalig wurde die Stufe 3 der Jugendflamme im Landkreis Gifhorn abgenommen.

Unsere Jugendwehr nahm mit 12(!) Jugendlichen teil. Alle haben die Abnahme, welche aus zwei Praxisteilen (Erst Hilfe/FwDV3) und zwei Theorieteilen (Feuerwehr-/Allgemeinwissen und Präsentation eines Projektes) bestand, erfolgreich absolviert und können sich nun stolz die Anstecknadel mit den drei Stufen der Jugendflamme an die Uniform heften.

Abschließend teilte Merle Wehmann mit, dass es dieses Jahr u.a. wieder ein Zeltlager geben wird und sich drei Bewerber auf die Leistungsspange vorbereiten werden.

Jörg Dannheim berichtete für die Kinderfeuerwehr über die verschiedenen Aktivitäten der kleinsten Feuerwehrmitglieder

So wurde bei der Weihnachtsbaumaktion unterstützt und beim Osterfeuer das Stockbrot gebacken.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. So gab es eine lustige Schnitzeljagd mit anschließendem Grillen und im Sommer ein Zeltlager am Tankumsee.

Auch eine Fahrt in den Serengeti Park Hodenhagen stand auf dem Programm.

Die Schultüten-Aktion bei der Einschulung der ABC-Schützen ist ebenfalls eine feste Größe im Terminkalender der Kinderfeuerwehr.

Das so Etwas Früchte trägt, zeigen die Eintritte von Kindern, deren Interesse an der Feuerwehr durch diese Aktion geweckt wurden.

Jörg Dannheim teilte abschließend mit, dass es dieses Jahr wieder eine Brandfloh-Abnahme geben wird.

Kassenwart Oliver Fellguth berichtete von den Einnahmen und Ausgaben über das Berichtsjahr und einem positiven Kassenstand.

Ihm wurde von den Kassenprüfern Axel Passeier und Christian Eichenlaub eine hervorragend geführte Kasse bescheinigt und das Kommando entsprechend entlastet.

Von den Gästen richten der Samtgemeindebürger Dennis Ehrhoff und Ortsbürgermeister Axel Passeier ihre Grußworte an die Mitglieder der Feuerwehr.

Dennis Ehrhoff dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und sicherte die weitere Unterstützung durch die Samtgemeinde zu.

Er kündigte zudem eine baldige Begehung aller Feuerwehrhäuser in der SG durch die Feuerwehrunfallkasse an.

Aufbauend auf die Ergebnisse, wird es dann weitere Planungen zur Umsetzung einer Modernisierung, auch des Feuerwehrhauses in Osloß, geben.

Axel Passeier griff noch einmal das Thema der Attraktivität des Ehrenamtes auf und wies in seinem Grußwort auf die höheren Anforderungen an das Ehrenamt Feuerwehr hin und dass dies nun im Gemeinderat auch noch einmal aufgegriffen und diskutiert werden soll.

Auch er dankte noch einmal allen Aktiven der Ortswehr Osloß für ihr Engagement.

Georg Uwe Vernunft, als Vertreter der Samtgemeindefeuerwehr dankte den Mitgliedern der Ortswehr für ihre Tätigkeit und gab der Versammlung aktuelle Informationen zu verschiedenen Themen.

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden als Funktionsträger ernannt bzw. gewählt, für ihren langjährigen aktiven Dienst geehrt oder aufgrund der bestandenen Lehrgänge und Mindestdienstzeit befördert.

Das Ehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Klaus Dumschat.
Rolf Friebe erhielt das Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Beförderte – Geehrte – Neue Funktionsträger

Beförderungen:

Yannik Netz, Zayden Thomason, Ian Sylla und Felix Kutschera (Feuerwehrmann)

Malte Klinkert         (Oberfeuerwehrmann)

Christopher Tesch (Hauptfeuerwehrmann)

Tim Rathfelder       (Löschmeister)

In neue Funktionen gewählt wurden:

Tim Rathfelder   (stellv. Ortsbrandmeister)

Felix Kutschera  (Kassenwart)

Kira Busboom    (stellv. Kassenwartin)

Kira Willner        (Kassenprüferin)

Ernennungen von Funktionsträger-Innen für weitere 3 Jahre:

Simon Tesch und Dennis Kittner (Gerätewarte)

Jörg Dannheim   (Kinderfeuerwehrwart)

Merle Wehmann (Jugendwartin)

Karsten Teitge    (Brandschutzerzieher)