im Rahmen unserer Einsätze werden wir mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert. Bei unserem letzten Dienst lag der Fokus auf Erste Hilfemaßnahmen, die uns in den verschiedenen Einsatzsituationen begegnen könnten. Ebenfalls ging es darum wie wir den Rettungsdienst unterstützen können oder zuarbeiten. Unter anderem wurden Themen, wie der Umgang mit unter Schock stehenden Fahrzeuginsassen nach einem Verkehrsunfall oder Feuerwehrangehörige die im Rahmen ihres Atemschutzeinsatze ausfallen und betreut werden müssen durchgenommen.

Neben der Theorie wurden mehrere Situationen auch in der Praxis geübt. So wurden folgendes in der Praxis durchgenommen:

1. Das Auffinden einer Person, ansprechen, Atemkontrolle, richtige Lagerung, Herz-Druck-Massage
  2. Beatmung mittels Beatmungsbeutel (Grundsätze und Anwendung)
  3. Ansprache einer Person und Verlagerung in die Schocklage
  4. Ansprechen einer Person und Verlagerung in die Stabile Seitenlage
  5. Herz-Druck-Massage in Zweier-Teams, sowie Beatmung mit Beatmungsbeutel
  6. Verschiedene Transportmittel für Verletzte (Krankentrage, Schleifkorbtrage, Spineboard, Schaufeltrage)
  7. Verbandskasten auf unserem Tragkraftspritzenfahrzeug

Am Ende konnten Fragen gestellt werden und Tobias berichtete von seinen Erfahrungen im Rettungsdienst. Wir danken unserem Jembker Kameraden Tobias Merklinger für die Dienstausführung.