Am 09.09.2023 warteten auf die 6 Feuerwehren aus dem Boldecker Land und zwei Gastfeuerwehren aus der Sassenburg 6 kleine Stationen mit Einsatzszenarien und eine Abschlussübung.

Verteilt wurden die Stationen im ganzen Boldecker Land. Je eine Ortswehr bereitete eine Station vor und betreute diese vor Ort.

Neben dem abarbeiten der Einsatzszenarien vor Ort, stand dieses Mal auch das Üben der Einsatzfahrt auf dem Plan. So konnten alle Übungen mit Sondersignalen angefahren werden. Ja auch Einsatzfahrten muss man Üben. Wenn man das hört, denken bestimmt viele, muss das sein? Antwort, ja es muss sein. Bei einer Einsatzfahrt kommt nicht nur der „Druck“ dazu, sondern  man muss auch einmal mehr abschätzen passt das. Hat der andere Verkehrsteilnehmer mich gehört. Macht er Platz? Wie handele ich, wenn der Verkehrsteilnehmer nicht Platz macht.

Unsere Ortsfeuerwehr Osloß, bekam mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser die Möglichkeit ihr Wissen an Drei Stationen abzuarbeiten.

Die neu angeschaffte Säbelsäge konnte beim Baum auf Straße in Barwedel eingesetzt werden. In Osloß bei einem Gartenmöbelbrand auf einer Terrasse, zeigten die Kameraden das man auch mit wenig Personal eine große Wirkung haben kann. In Jembke galt es einen PKW Unfall zu bewältigen. Wobei es bei diesem Einsatzszenario hauptsächlich um den Bereich der Menschenrettung und Ersten Hilfe ging.

Die Abschlussübung fand in Barwedel statt. Auch hier durfte unter anderem die Einsatzfahrt aus dem Feuerwehrhaus geübt werden.

Für die Kameraden war es ein übungsreicher Tag.