Am letzten Samstag im August trafen sich 20 Gruppen aus dem Landkreis Gifhorn in Stüde zu den traditionellen Wettbewerben, auch Eimerwettbewerbe genannt. Das Wetter war warm, aber das nahm der Motivation keinen Abbruch.

Auf dem Dorfplatz in Stüde traten die verschiedenen Gruppen gegeneinander an. Ziel war es schnellstmöglich drei Kanister an der Ziellinie mit einem Wasserstrahl runterzuschießen. Um das Wasser an die Strahlrohre zu bekommen, müssen die Mitglieder erstmal eine Saugleitung zügig zusammenkuppen und im Anschluss ihre Schläuche verlegen. Wenn alles reibungslos läuft, dann in maximal 60 Sekunden. Dieses Ziel hat jede Gruppe, so nah wie möglich an die 60 Sekunden und Fehlerfrei.

In diesem Jahr konnte keine Gruppe Fehlerfrei glänzen. Am Ende des Tages hatten wir mit 60,3 Sekunden zwar die beste Zeit, allerdings transportierten unsere 3 Fehler auf den 8 Platz.

Für dieses Jahr den letzten Versuch und somit das Finale der so genannten Grand Slam der Traditionswettbewerbe, findet am Samstag, 16.09.2023 in Osloß statt.