Meinersen – 40 Jugendgruppen aus dem Landkreis Gifhorn trafen sich zur Durchführung des Kreiswettbewerbes.

Parallel liefen die beiden Wettbewerbsteile auf dem Sportplatz in Meinersen. Das Wetter und die Motivation unserer jungen Teilnehmer lief auf Hochtouren.

Gegen halb zehn hatte unsere Jugendfeuerwehr das Glück im B-Teil, dem sogenannten 400m-Staffell-Hindernislauf anzutreten. Hierbei mussten die Jugendlichen unter anderem einen C-Druckschlauch aufrollen, über ein Laufbrett laufen, sich einen Gürtel, Handschuhe und Helm anziehen, Strahlrohr und Schlauch kuppeln und einen Knoten anlegen, sowie einen Leinenbeutel ins Ziel werfen. Dies alles so schnell wie möglich.

Etwas gemütlicher ging es im Anschluss zur Mittagszeit beim A-Teil voran. 6 Minuten zeit hatten die 9 Gruppenmitglieder einen dreiteiligen Löschangriff aufzubauen. Auch hierbei mussten Hindernisse, wie ein Wassergraben, eine Leiterwand, eine Hürde und ein Kriechtunnel überwunden werden. Am Ende zählte dann doch wieder Schnelligkeit, als der Wassertrupp und der Angriffstrupp noch Knoten und Stiche anlegen mussten.

Die Siegerehrung konnte zur Freude aller ein wenig vorgezogen werden und so stand gegen 14.30 Uhr bereits der Siegerliste fest. Unsere Jugendfeuerwehr Osloß belegte mit 1.381 Punkten einen super 12. Platz von 40 möglichen. Stolz waren alle Teilnehmer und das Betreuerteam über die hervorragende Leistung und die Punktesteigerung zum Gemeindewettbewerb.