Entweder ihr fangt in der Kinderfeuerwehr an und wechselt mit dem 10. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr oder ihr fangt ab dem 10. Lebensjahr direkt bei uns an.

Die Jugendabteilung ist die Nachwuchsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Bei uns erfahrt ihr in den wöchentlich angebotenen Gruppendiensten alles Grundwissen, was ihr später in der Einsatzabteilung der Feuerwehr braucht.

In der Praxis erlernt ihr z.B. den Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten oder Knoten und Stiche und in der Theorie geht es eher um Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde.

Gemeindewettbewerb – Kuppeln der Saugleitung

Euer erlerntes Wissen könnt ihr bereits bei verschiedenen Prüfungen für die unterschiedlichsten Abzeichen anwenden. Hier gibt es neben der Jugendflamme Stufe 1 und Jugendflamme Stufe 2, auch die Leistungsspange. Bei der Jugendflamme Stufe 1 handelt es sich um eine Einzelabnahme. Bei der Jugendflamme Stufe 2 und auch der Leistungsspange könnt ihr nur im Team bestehen.

Aber die Jugendfeuerwehr hat weitaus mehr zu bieten als nur feuerwehrtechnische Ausbildung. Der Bereich Freizeitaktivitäten hat auch einen hohen Stellenwert bei uns.

Begleitung des Martinsumzugs mit Fackeln

So stehen gemeinsame Fahrten in Freizeitparks oder Zeltlager auch auf dem Programm. Auch kleinere Gruppenausflüge gehören zum Programm. Außerdem könnt ihr mit Eurer Gruppe an Orientierungsmärschen und Wettbewerben teilnehmen.

Das Haus vom Nikolaus mit der Feuerwehrleine legen – Gemeindeorientierungsmarsch

An der Dorfgemeinschaft haben wir auch einen großen Beitrag. So unterstützen wir beim Osterfeuer oder Verkaufen unser selbstgebasteltes beim Adventsbasar.

Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

Also wir bieten Euch ein abwechslungsreiches Hobby. Jeden Mittwoch (Ferien ausgenommen) habt ihr die Möglichkeit Euch in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr ein Bild zu machen.
Einfach zum Feuerwehrhaus kommen.