Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser

TSF-W

Unser Erst ausrückendes Fahrzeug mit Staffelbesatzung (6 Personen) und Material für eine Gruppe.

Zur Sonderbeladung gehört eine zweite Tragkraftspritze und ein Waldbrandset.

Das Fahrgestell ist ein MAN zGM 8,8 Tonnen mit manuellem 6-Gang Dieselmotor

Das TSF-W ist seit 17. Januar 2010 offiziell im Dienst und hört auf den Funkrufnamen 14-41-15

Mannschaftstransportwagen

MTW

Der Mannschaftstransportwagen wird, wie der Name schon sagt, hauptsächlich für den Transport von Kameradinnen und Kameraden genutzt. Darüber hinaus steht es der Kinderfeuerwehr und  Jugendfeuerwehr zur Verfügung.

Als Besonderheit sind zwei Powermoons zur Beleuchtung von Einsatzstellen verladen.

Das MTW ist seit 07. Januar 2018 im Dienst und hört auf den Funkrufnamen 14-17-15

Einsatzleitwagen

ELW

Der Einsatzleitwagen dient dem Einsatzleiter als Zentrale und dokumentiert sämtliche Vorkommnisse im Einsatz. Dazu stehen zwei Computer mit spezieller Software zur Verfügung. Über drei Funkgeräte kann die Kommunikation mit allen Beteiligten gewährleistet werden.

Zusätzlich ist eine Wärmebildkamera verladen.

Das ELW ist seit 2014 im Einsatz und hört auf den Funkrufnamen 14-11-15

Einsatzleitwagen / Mannschaftstransportwagen

ELW / MTW a.D.

Der VW T4 Syncro zog 2010 als 5-Sitzer ins Feuerwehrhaus Osloß ein, vorher stand das Fahrzeug in Weyhausen. Bis 2014 wurde dies Fahrzeug als Einsatzleitwagen der SG genutzt. 

Im Anschluss wurde das Fahrzeug auf einen 7-Sitzer rückgebaut und diente bis 2018 als Mannschaftstransportwagen. 

Löschgruppenfahrzeug

LF 8 a.D.

Unser Löschgruppenfahrzeug mit Normbeladung und 9 Sitzplätzen war 28 Jahre lang unser erstausrückendes Einsatzfahrzeug.

Das Fahrgestell war ein Daimler Benz und zGM 7,5 tonnen. 

Der Aufbau erfolgte durch die Firma Ziegler. 

Das Fahrzeug hörte auf den Rufnamen 1423 und war vom 05. Juni 1982 bis 2010 im Einsatz.  


Läschgruppenfahrzeug

LF 8 a.D. 

Die Gemeinde Osloß beschaffte 1970 ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug der Firma Mercedes Benz, Baujahr 1960. Aufgewertet wurde das Fahrzeug über eine nachgerüstete ebenfalls gebrauchte  Metz-Vorbaupumpe. 

1978 wurde in dem Fahrzeug Sprechfunk nachgerüstet. 

Tragkraftspritzenfahrzeug

TSF a.D.

1957/1958 beschaffte die Gemeinde Osloß das erste Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Osloß an. Gekauft wurde ein Tragkraftspritzenfahrzeug der Firma Ford Transit. 

Zum Einsatz kam auf dem Fahrzeug auch die 1954 fabrikneu angeschaffte Tragkraftspritze der Firma Ziegler mit einem 30PS VW Motor.