Schon vor 30 Jahren machten sich unsere Kameraden der jetzigen Altersabteilung am letzten Samstag im August auf den Weg nach Stüde. Beeindruckt von ihren Geschichten im Zusammenhang mit den Traditionswettbewerben, dachten sich einige Kameraden der Einsatzabteilung: “Das sollten wir auch mal probieren.” Und so nehmen wir nun seit Jahren mit einer Gruppe an den Traditionswettbewerben teil.

Nach ein paar Jahren der Findungsphase und des Ausprobierens – Wer kann welchen Posten am Besten? – nehmen wir mittlerweile seit einigen Jahren auch am Grand Slam teil. An diesem nimmt man automatisch teil, wenn man an drei Traditionswettbewerben teilnimmt. Angefangen im April in Kästorf, gefolgt von Stüde im August und der Abschluss Anfang September in Rötgesbüttel oder Sülfeld.

Ziel des Wettbewerbes ist es fehlerfrei eine Einsatzübung mit 3 C-Rohren aufzubauen. Das Wasser muss dabei aus einem simulierten offenen Gewässer gesaugt werden. Hierzu wird eine Saugleitung aufgebaut. Das Ganze am Besten fehlerfrei in unter 60 Sekunden 😉

Am letzten Samstag im August hat alles gepasst. Die Generalprobe am Vortag ging gründlich in die Hose, so konnte doch am Wettbewerbstag nichts mehr schief gehen. Ziel der Gruppe: eine fehlerfreie Übung.

Bei der Siegerehrung war die Freude groß! Die fehlerfreie Übung in 58,2 Sekunden reichte für den 1. Platz!

Nun folgt der letzte der drei Wettbewerbe am 14.09.2024 in Rötgesbüttel. Dort entscheidet sich auch wer am Ende den Grand Slam gewinnt.