Die Kanister fallen wieder
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kästorf luden wieder, zu den traditionellen Kästorf Open ein. Dieser Einladung folgten wir am 22.04. gerne. So nahmen wir mit einer Gruppe an den dortigen Eimerwettkämpfen teil. Diese Wettbewerbe sind auch der Start für die Teilnahme am Grand Slam, welcher sich aus der Teilnahme an den Eimerwettkämpfen in Kästorf, Stüde und in diesem Jahr in Sülfeld zusammensetzt.
Ziel dieses Wettbewerbes ist es, so schnell wie möglich mit einer Gruppe, bestehend aus 9 Kameraden, einen dreiteiligen Löschangriff, mit der Wasserentnahmestelle offenes Gewässer aufzubauen. Dabei versucht man dies in ca. 60 Sekunden hinzubekommen.
Der Gruppenführer gibt seinen Befehl und alle legen zeitgleich los. Der Maschinist bedient die Tragkraftspritze (Pumpe). Wassertrupp und Schlauchtrupp versuchen so schnell wie möglich die Saugleitung (Schläuche) zusammen zu kuppeln, um aus einem Becken Wasser zu ziehen.
Der Melder verlegt einen B-Druckschlauch und setzt einen Verteiler. Hier verlegt der Angriffstrupp seine C-Druckleitung und spritzt bereits mit Hilfe eines Strahlrohres und Wasser den ersten Kanister runter. Nun folgen noch der Wassertrupp und der Schlauchtrupp, welche ihre C-Druckleitungen verlegen, und ihre Kanister runterspritzen. Ziel erreicht! Übungsende! Wenn möglich das alles in ca. 60 Sekunden 😊
Live anschauen könnt ihr Euch die Wettbewerbe am
08.07.2023 in Pollhöfen
26.08.2023 in Stüde
16.09.2023 in Sülfeld