Am Samstag den 04.Mai 2024 fand der diesjährige Gemeine-Wettbewerb der Jugendfeuerwehr statt. Und auch wir waren natürlich mit einer Gruppe dabei, mit dem Ziel auf den Kreis-Wettbewerb fahren zu dürfen. Leider hat es in diesem Jahr nicht dafür gereicht.

Bei den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr tritt immer eine Gruppe bestehend aus 9 Jugendlichen an, um in zwei Übungen zu zeigen, wie gut sie sind.

Gestartet wurde mit dem B-Teil, einem Staffellauf mit mehreren Aufgaben, der möglichst schnell bewältigt werden muss. Abhängig vom Altersdurchschnitt der Gruppe gibt es eine Gesamtzeit für diese Übung. Ist man besser, kann man hier Pluspunkte sammeln.
Unsere neun sind schnell gelaufen und hatten am Ende 5 Sekunden Plus, durch einen kleinen Fehler wurden diese jedoch wieder ausgeglichen, sodass die Übung ohne Minuspunkte, aber auch ohne Pluspunkte durchgeführt wurde.

Im A-Teil galt es dann nach dem Mittagessen (an dieser Stelle nochmals großen Dank an alle Helfer!), eine Löschübung aufzubauen. Hierbei ist alles genau vorgegeben und bewertet wird hauptsächlich, ob man alles fehlerfrei aufbauen kann. Einziger Zeitdruck kommt am Ende auf, wenn es für Angriffstrupp und Wassertrupp heißt: “Knoten und Stiche anlegen!”. Dann gilt es so schnell wie möglich vier verschiedene Knoten zu machen.
Insgesamt hatten wir dieses Jahr eine sehr gute Zeit und einen sauberen Aufbau, durch diverse kleine Fehler jedoch auch viele Minuspunkte.

Bei der Siegerehrung gab es dann für uns die Gewissheit, dass es dieses Jahr nur für den vierten Platz gereicht hat. Aus dem Boldecker Land fahren die ersten drei Gruppen weiter zum Kreis-Wettbewerb.
Glückwünsche und viel Erfolg an Bokensdorf, Jembke und Tappenbeck!