Die Jugendfeuerwehr hat bei ihrem letzten Treffen die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) des Landkreises besucht und eine Führung durch die Bereiche Atemschutz und Schlauch erhalten.

Los ging es in der Atemschutzwerkstatt. Dort konnten wir uns ansehen, wie benutzte Atemschutzgeräte, nachdem sie im Einsatz dreckig geworden sind, gereinigt, geprüft und wieder einsatzbereit verpackt werden.

Danach durften wir uns die Atemschutzübungsanlage ansehen und sie sogar ausprobieren. Alle Jugendlichen wagten sich auf die Strecke, einen Parcours durch eine Gitteranlage, bei der auf mehreren Ebenen verschiedene Hindernisse zu überwinden sind.

Nachdem ein erster Durchgang bei Licht zur Orientierung erfolgt war, wollten die Jugendlichen eine zweite Runde ohne Licht. Auch diesen Wunsch bekamen sie erfüllt und konnten bei Flackerlicht und in vollständiger Dunkelheit die Strecke erneut durchkriechen.

Bei kühlen Getränken und ein paar Süßigkeiten konnte sich anschließend in einer kurzen Pause gestärkt werden, bevor es zum Abschluss noch in die Schlauchwerkstatt ging.

Hier wurde uns gezeigt, wie viele Schläuche die FTZ für die Feuerwehren des Landkreises bereithält und wie diese gereinigt, geprüft und getrocknet werden. Einige besonders motivierte Jugendliche erklommen sogar noch den ca. 25m hohen Schlauchturm.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frank Köther, der uns mit viel Gelassenheit und Spaß die Einblicke ermöglicht hat!