Beim vergangenen Gruppendienst der Einsatzabteilung ging es in die Praxis. Passend zur gerade noch dunklen Jahreszeit wurde das richtige Ausleuchten der Einsatzstelle geübt. Neben dem Powermoon, wurde auch unsere Schweinwerferbrücke auf dem Stativ aufgebaut. Die Stromversorgung wurde über den Stromerzeuger auf unserem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) gewährleistet. Auf Grund der böigen Wetterlage, konnte die Notwendigkeit des sicheren Abspanns der Stative geübt werden. Und man stellte fest, das mit der richtigen Abspanntechnik, das bisschen Wind unserer Beleuchtung nichts ausmacht.

Natürlich fand auch der auf dem Fahrzeugdach festverbaute Lichtmast seinen Einsatz.

Aufbau Lichtmast

Während die einen Kameraden das Ausleuchten der Einsatzstelle übten, begab sich ein anderer Teil der Kameraden in das Neubaugebiet “Vor dem Hagen”. Hier ging es um die Objektkunde. Genauer gesagt, mit welchen Gegebenheiten werden wir als Feuerwehr konfrontiert, wenn es zu einer Notlage kommt. Wie viel Platz für Einsatzfahrzeuge gibt es ? Wie ist die Löschwasserversorgung vor Ort ? Wie zugänglich sind die Objekte ? Gerade auch im Bezug auf die Rettungshöhen. Wie dicht ist die Bebauung der Objekte? Wie viel Wohneinheiten gibt es ? Fragen über Fragen, welche sich den Kameraden bei der Objektkunde stellten.

Natürlich wurden die Gruppen nochmal getauscht. Am Ende wurde sich wieder gemeinsam im Feuerwehrhaus eingefunden und es konnte die gesammelten Erfahrungen aus dem Dienst ausgetauscht werden.

Lust bekommen? Unsere nächsten Gruppendienste finden am Freitag 16. Februar 2024 um 18:00 Uhr statt und am 20. Februar 2024 um 19:00 Uhr.