Seit der Überarbeitung der Leistungsvergleiche der Freiwilligen Feuerwehren, wurde dieses Jahr erstmalig ein Leistungsvergleich in der Samtgemeinde Boldecker Land durchgeführt. Am 03.06.2023 trat unsere Ortsfeuerwehr in Jembke zum Leistungsvergleich auf Samtgemeindeebene an.

Bei den „neuen“ Wettbewerben treten die Gruppen in gesamt 5 verschiedenen Modulen an. Verteilt auf mehrere Ebenen. Begonnen wir mit 3 Modulen auf Gemeindeebene und Kreisebene, 4 Module auf Bezirksebene und 5 Module auf Landesebene.

Beim Gemeindevergleich zeigte unsere Ortswehr ihre Leistung in den Bereichen:

Kuppeln
4 Kameraden verlegen die Saugschläuche und kuppeln diese zusammen. Gesichert wird das ganze mit einem Mastwurf mit Spierenstich und Halbschlägen. Der Saugkorb wird mit einer Ventilleine gesichert. Der Maschinist kuppelt die Saugleitung an der Tragkraftspritze an – fertig.

Fahrprüfung

Der Maschinist fährt das Fahrzeug durch einen vorgegebenen Parcour. Hilfe bekommt er von einem Einweiser. Der Maschinist fährt mit dem Fahrzeug über mehrere Schlauchbrücken, durchquert eine Engstelle und bleibt zwischen zwei Linien mit den Vorderreifen stehen. Danach geht es rückwärts durch die Engstelle und zum Schluss wird rückwärts eingeparkt – fertig!

Löschübung

Die Löschgruppe bekommt die Einsatzlage – Mülltonnenbrand. Der Wassertrupp setzt das Standrohr und führt eine Verkehrssicherung am Standrohr durch. Der Angriffstrupp setzt den Schnellangriffsverteiler und nimmt das 1. Rohr vor. Nun sollen 100L Wasser in eine Mülltonne abgegeben werden. Nun kommt es zu einem Schlauchplatzer der B-Druckleitung zwischen der Pumpe und dem Verteiler. Der Schlauchtrupp wechselt diesen und es werden weitere 100 L Wasser in die Mülltonne gespritzt. – Fertig!

Natürlich gehen alle 3 Modulübungen auf Zeit.