Wir blicken auf ein wenig von Corona bestimmtes Jahr 2022 zurück. Ortsbrandmeister Dominik Hoffmann berichtet, dass die 63 Kameraden. der einzelnen Abteilungen der Wehr 5427 Stunden geleistet haben. Zu 48 Einsätzen musste ausgerückt werden. Darunter der Brand an der Oberschule Weyhausen, mehrere Verkehrsunfälle und auch zu einer Aufzugsöffnung. Weiter berichtete Hoffmann das der Ausbildungsstand auf einem guten Niveau sei. So absolvierten 4 Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Celle. Zwei weitere Kameraden legten die Truppmannausbildung Teil 2 ab. In Sachen Personalie gab es auch ein paar Veränderungen, Sven Gemander besetzt den Posten des Atemschutzbeauftragten, Simon Tesch unterstützt Dennis Kittner als Stellvertretender Gerätewart, ebenso wurde Julian Krüger für weitere 3 Jahre zum Sicherheitsbeauftragten ernannt.

Von der Jugendabteilung in die Einsatzabteilung wechselten Yannik Netz, Ian Sylla und Philipp Weyer.

Übernommen von der Jugendabteilung in die Einsatzabteilung

Beförderungen:
Jan Klinkert zum Oberfeuerwehrmann
Simon Tesch zum Ersten Hauptfeuerwehrmann
Sven Gemander und Julian Krüger zum Oberlöschmeister

Ehrungen:
Für die aktive Mitgliedschaft im Feuerwehrdienst wurden geehrt:
Christopher Tesch für 25 Jahre
Dietmar Klinkert für 40 Jahre
Rainer Friebe für 50 Jahre

Für die langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Peter Warnke für 50 Jahre
Ehrengemeindebrandmeister Helmut Jung für 60 Jahre

Beförderte und Geehrte Mitglieder sowie SG-Bürgermeister Erhoff und Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister

Gemeindebrandmeister Karsten Teitge informierte die Versammlung über aktuelle Themen aus der Gemeindefeuerwehr und Kreisfeuerwehr. Ebenfalls teilte er der Versammlung mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen zum 30.06.2023 sein Amt als Gemeindebrandmeister niederlegt.

Samtgemeindebürgermeister Dennis Ehrhoff bedankte sich für die Einladung und wünschte den Kameraden allzeit eine Gesunde Heimkehr. Arne Dürheide als Vorsitzender des Ausschusses für Feuerschutz- und Ordnungsamtsangelegenheiten, sowie Ortsbürgermeister Axel Passeier schlossen sich den Worten ihres Vorredners an.

Text und Fotos: Torben Niehs