Jugendflamme Stufe 1 - Erstes Abzeichen

Kamen, Yannik, Philipp und Kevin haben in unserer Kinderfeuerwehr Osloß mit ihrer Karriere in der Freiwilligen Feuerwehr Osloß gestartet. Mit schon einigem Hintergrundwissen, bereiteten sie sich in den ersten Wochen des neuen Jahres auf die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 vor. 

Vieles kannten Sie schon aus der Kinderfeuerwehr. Zur Prüfung standen:

- Knoten und Stiche

- Este Hilfe inkl. Notruf und Stabiler Seitenlage 

- Wasserentnahmestellen 

- Standrohrsetzen und Hydrantenschild erklären 

- Die Mitglieder und Aufgabe einer Löschgruppe und einer Staffel 

- Die Persönliche Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr 

- Gerätekunde 

Am 15.03.2017 stellten sie sich dann, zusammen mit den Jugendlichen aus Weyhausen, der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Nachdem alle ihre Prüfungen abgelegt hatten, kam die Zeit des Wartes. Die Mitteilung das alle bestanden haben, bekamen die Jugendlichen gleich. Aber auf die Anstecknadel musste noch ein wenig gewartet werden. Die Verleihung erfolgte am 01.04.2017 beim Gemeinde-Orientierungsmarsch in Barwedel. 

Nun konnten Kevin, Kamen, Yannik und Philipp ihre Anstecknadel in Empfang nehmen und sind nun stolze Träger der Jugendflamme Stufe 1.