Gemeindewettbewerb 2019

Auch wir waren wieder mit einer Gruppe, bestehend aus 9 Teilnehmern, an den diesjährigen Gemeindewettbewerben der Gemeindejugendfeuerwehr Boldecker Land vertreten. 

Am 25.05.2019 hieß es auf die Plätze fertig los beim B-Teil des Wettbewerbs. Hier müssen die Jugendlichen einen Staffellauf absolvieren. Staffellauf kann ja jeder, daher gibt es bei der Jugendfeuerwehr noch ein paar Besonderheiten. Bei uns müssen verschiedene Läufer noch Zusatzaufgaben erfüllen. So muss Läufer 3 zum Beispiel ein C-Druckschlauch einfach aufrollen, Läufer 5 muss sich einen Helm, Gürtel und Handschuhe anziehen und Läufer 7 und 8 müssen einen C-Druckschlauch und ein Mehrzweckstrahlrohr zusammenkuppeln und einen Feuerwehrknoten anlegen. Dies sollte so schnell wie möglich passieren, da es auf Zeit geht. 

Zu einem B-Teil gibt es auch einen A-Teil. Dieses ist der Löschangriff. Hier müssen die 9 Mitglieder der Löschgruppe einen dreiteiligen Löschangriff aufbauen. In diesem Jahr war die Wasserentnahmestelle der Unterflurhydrant. Der Wassertrupp setzt das Standrohr und verlegt eine B-Druckleitung zur Pumpe und von dort zum Verteiler. Dieser wurde bereits vom Angriffstrupp gesetzt und dieser hat auch schon seine Schlauchleitung selbst verlegt und steht an der Ziellinie. Der Schlauchtrupp verlegt die Schläuche für den Wassertrupp und für sich selbst und steht dann ebenfalls an der Ziellinie. Der Wassertrupp nimmt ebenfalls ein Strahlrohr in Einsatz. Der Gruppenführer gibt die Befehle und verteilt somit die Aufgaben. Der Maschinist bedient die Tragkraftspritze (Pumpe) und der Melder bedient den Verteiler. Am Ende der Übung müssen der Angriffstrupp und der Wassertrupp noch vier Feuerwehrknoten anlegen. Die ganze Übung geht auf Zeit. 

Ebenfalls startete in diesem Jahr wieder eine Betreuergruppe die den Kids mal zeigen wollte, wir können das auch. Und es lohnte sich. Sie hätten den stolzen 4. Platz erreicht. Starteten allerdings außerhalb der Wertung. 

Am Ende war für die Jugendfeuerwehr Osloß der fünfte von sechs möglichen Plätzen drin.  

 

Unsere nächsten Termine

Keine Termine