Das Üben der letzten Wochen hat sich gelohnt. Eine Gruppe von 9 Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr nahm an den Gemeindewettbewerben am ersten Juni Wochenende in Jembke teil.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen. Gestartet wurde mit dem B-Teil. Hier müssen die Jugendlichen einen 400m-Staffellauf mit Hindernissen absolvieren. Dabei rollt Läufer 3 einen C-Druckschlauch einfach auf, Läufer 4 muss mit 2 Schritten über ein Laufbrett gelangen, Läufer 5 liegt auf einer Trage und muss sich schnellstmöglich einen Gürtel, Helm und Handschuhe anziehen, Läufer 7 und 8 kuppeln einen C-Druckschlauch und C-Mehrzweckstrahlrohr zusammen und Läufer 8 legt mit einer Arbeitsleine einen Doppelten Ankerstich an Schlauch und Strahlrohr. Zuletzt kommt Läufer 9, er läuft bis 8m vor dem Ziel und wirft einen Leinenbeutel zwischen zwei Stangen im Ziel hindurch. Nachdem hoffentlich getroffen wurde, läuft er über die Ziellinie und beendet damit den Lauf. Die restlichen Jugendlichen ohne Hindernis laufen jeweils so schnell sie können 50m. Die vorgegebene Maximalzeit ergibt sich aus dem Durchschnittsalter aller neun Gruppenmitglieder. Unsere Gruppe hat diese Zeit unterboten.

Im Anschluss gab es eine kurze Verschnaufpause, in der sich bei Pommes oder Wurst und kühlen Getränken gestärkt werden konnte. Danach startete der A-Teil.

Hierbei wird eine Löschübung aufgebaut und auch hier gilt es wieder Hindernisse zu überwinden. Alle Gruppenmitglieder, abgesehen vom Maschinisten, welcher die Tragkraftspritze (Pumpe) bedient, müssen mindestens einmal über den 1,5m breiten Wassergraben springen.
Der Wassertrupp kümmert sich um die Wasserversorgung, indem er das Standrohr setzt und B-Druckleitungen bis zum Verteiler legt. Der Angriffstrupp verlegt seine C-Druckleitung vom Verteiler unter der 2m hohen Leiterwand hindurch und begibt sich über diese zu seinem Zielpunkt. Der Schlauchtrupp verlegt erst die C-Druckleitung für den Wassertrupp und im Anschluss seine eigene durch den nur 80cm hohen Kriechtunnel. Der Wassertrupp nimmt das zweite Rohr vor und begibt sich über eine Hürde. Der Melder übernimmt den Verteiler und der Gruppenführer gibt während der gesamten Übung nach und nach seine Befehle an die Trupps. Wenn alle Trupps ihre Positionen an der Ziellinie eingenommen und Wasser marsch gegeben haben, kommt das letzte Kommando vom Gruppenführer: „Angriffstrupp und Wassertrupp, Knoten und Stiche anlegen“. Nachdem die vier Knoten, Mastwurf, Kreuzknoten, Schotenstich und Zimmermannschlag angelegt wurden, ist die Übung beendet. Hierfür hat die Gruppe maximal 6 Minuten Zeit.

Zu Beginn bekommt jede Gruppe 1.400 Punkte. Nach Abzug von Fehlern ergibt sich das Endergebnis. Mit 1.362 Punkten belegte unsere Jugendfeuerwehr den 3. Platz und qualifizierte sich somit für den Kreiswettbewerb am 18.06.2023 in Meinersen.