Jahreshauptversammlung 2016

Generationswechsel bei der Ortsfeuerwehr Osloß - Dominik Hoffmann folgt auf Klaus Dumschat

Auf seiner letzten Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Osloß
konnte Klaus Dumschat zahlreiche Vertreter aus Verwaltung, Gemeinde und Feuerwehr begrüßen.
In seinem Bericht zum vergangenen Jahr legte der Ortsbrandmeister wieder einige beeindruckende

Zahlen zum Ausbildungs- und Einsatzgeschehen der Ortswehr Osloß vor.

So wurden insgesamt 8849 Stunden abgeleistet. Zu Einsätzen wurde die Ortswehr Osloß 35 mal
gerufen. Darunter waren auch 14 Alarmierungen durch die Auslösung von Brandmeldeanlagen (BMA).
Die BMA-Problematik ist leider immer noch vorhanden, obwohl durch einfache Wartung und umsichtigen
Umgang mit den BMA Fehlalarmierungen leicht zu verhindern wären.

Einen Generationswechsel gab es dann bei der Wahl zum Nachfolger von Klaus Dumschat, der für eine
weitere Wahlperiode, aus beruflichen Gründen, nicht mehr zur Verfügung stand.
Ihm folgt in seinem Amt sein bisheriger Stellvertreter Dominik Hoffmann.
Als neuer Stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Christian Eichenlaub gewählt.


Beim Grußwort der Gäste bedankte sich Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier für den Einsatz und
die gute Zusammenarbeit bei den Oslosser Kameradinnen und Kameraden und sagte auch für die
Zukunft die Unterstützung der Verwaltung zu.

Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Martin Nagel überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr und
unterrichtete die Versammlung über die neusten Entwicklungen auf Kreisebene.
Ergänzende Informationen gab es auch vom Gemeindebrandmeister Karsten Teitge, der auch die
Ehrungen und Beförderungen vornahm.

Aufnahme in den aktiven Dienst: Chris Janzon

Geehrt wurden:
Klaus Unruh, Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen.
Werner Matthey, Abzeichen des LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr (40
Jahre).

Befördert wurden:
Dominik Hoffmann zum Hauptlöschmeister
Merle Wehmann, Lena Rathfelder zur Oberfeuerwehrfrau
Marcel Friebe, Robin Jung, Björn Janzon zu Oberfeuerwehrmännern

Ernennungen:
Jugendfeuerwehrwartin: Daniela von der Ohe- Hoffmann
stellv. Jugendfeuerwehrwartin: Merle Wehmann
Gerätewart: Marcel Friebe
stellv. Gerätewart: Dennis Kittner
Gruppenleiter: Tim Tathfelder
Gruppenleiter: Torben Niehs
Schriftwart: Oliver Fellguth
Atemschutzbeauftragter: Robin Jung

Als DANK und ANERKENNUNG für die hervorragende Arbeit in der Feuerwehr Osloß erhalten folgende
Kameraden eine Anerkennung:  Simon Tesch & Lutz Hoffmann

Beförderte und geehrte Kameradinnen/Kameraden

(Bericht: D. Klinkert)